Neuss-PassInformationen in Leichter Sprachehttp://194.245.122.203/neuss/leichte-sprache/geld-und-hilfen/neuss-passhttp://194.245.122.203/neuss/leichte-sprache/geld-und-hilfen/neuss-pass/@@images/ed1fd6fc-51e5-4215-8473-e92c3d689e7a.png
Der Neuss-Pass ist eine Hilfe für Menschen in Neuss. Zum Beispiel:
Für Menschen mit wenig Geld.
Für Menschen in der Ausbildung.
Und viele andere Menschen.
Sie bekommen mit dem Neuss-Pass Vergünstigungen. Das heißt: Sie müssen weniger Geld bezahlen.
Zum Beispiel:
Für Museen und Schwimm-Bäder.
Für Kurse und Veranstaltungen.
Sie müssen den Neuss-Pass im Amt beantragen. Wir prüfen Ihren Antrag. Dann schicken wir Ihnen den Neuss-Pass.
Der Neuss-Pass ist 1 Jahr gültig. Danach müssen Sie einen neuen Antrag stellen.
Hier erklären wir, wie das geht.
Wer bekommt den Neuss-Pass?
Sie können den Neuss-Pass bekommen, wenn Sie in Neuss wohnen und
Wenn Sie Bürger-Geld bekommen.
Oder Grund-Sicherung.
Oder Hilfe zum Lebens-Unterhalt. Das sind Hilfen vom Amt für Menschen mit wenig Geld.
Wenn Sie Wohn-Geld bekommen.
Wenn Sie Kinder-Zuschlag bekommen.
Wenn Sie im Heim wohnen.
Wenn Sie Pflege-Wohn-Geld bekommen.
Wenn Sie in der Ausbildung zusätzliches Geld vom Bundes-Ausbildungs-Förderungs-Gesetz bekommen. Das nennt man: BAföG.
Wenn Sie Berufs-Ausbildungs-Beihilfe bekommen. Die Abkürzung dafür ist: BAB.
Wenn Kinder und Jugendliche Geld vom Amt bekommen.
Manchmal auch wenn Sie Asyl-Bewerber oder Asyl-Bewerberin sind.
Das spricht man so: Asühl. Das heißt: Sie sind aus dem Ausland. Und Sie wollen in Deutschland leben.
Dann können Sie den Neuss-Pass bekommen. Aber nur wenn Sie Geld vom Amt bekommen nach dem Asyl-Bewerber-Leistungs-Gesetz.
Das ist ein Gesetz für Menschen, die aus ihrer Heimat fliehen müssen. Zum Beispiel: Wegen Hunger oder wegen Krieg. Im Gesetz stehen Hilfen für die Menschen in Deutschland.
Wir helfen Ihnen gerne. Wenn Sie Fragen haben.
Wir sagen Ihnen, ob Sie den Neuss-Pass bekommen können.
Was kann ich mit dem Neuss-Pass machen?
Sie bekommen mit dem Neuss-Pass Vergünstigungen beim:
Kultur-Amt
Oberstraße 17 41460 Neuss
Sie müssen 30 Prozent weniger bezahlen für die Veranstaltungen:
Shakespeare-Festival
Internationale Tanz-Wochen
Zeughaus-Konzerte
Konzerte der Deutschen Kammer-Akademie Neuss am Rhein e.V.
Acoustic Concerts
Kultur für Kinder
und Wundertüte.
Kultur-Forum: Alte Post
Neustraße 23 41460 Neuss
Sie müssen 30 Prozent weniger bezahlen für Veranstaltungen in der Schule für Kunst und Theater.
Musik-Schule: RomaNEum
Brückstraße 1 41460 Neuss
Sie müssen nur die Hälfte bezahlen für alle Kurse und Instrumente.
Neusser Bäder
Sie müssen 30 Prozent weniger bezahlen im:
Süd-Bad Jakob-Koch-Straße 1 41466 Neuss
Nord-Bad Neusser Weyhe 14–16 41462 Neuss
Stadt-Bad Niederwall-Straße 3 41460 Neuss
Stadt-Bibliothek
Sie müssen 7 Euro weniger bezahlen für die Stadt-Bibliothek für 1 Jahr.
Volks-Hoch-Schule
Sie müssen 30 Prozent weniger bezahlen für alle Kurse an der Volks-Hoch-Schule.
Wie viel kostet der Neuss-Pass?
Der Neuss-Pass ist kostenlos. Sie müssen nichts bezahlen.
Sie müssen den Antrag hier herunter-laden. Dann müssen Sie den Antrag ausfüllen. Dann müssen Sie den Antrag unterschreiben. Dann müssen Sie uns den Antrag schicken.
Kopie vom Bewilligungs-Bescheid für eine von den genannten Hilfen vom Amt
Ein Bewilligungs-Bescheid ist ein Papier vom Amt. Darin steht, dass Sie Hilfe vom Amt bekommen. Sie müssen uns eine Kopie vom Bescheid schicken.
Wichtig: Sie bekommen den Neuss-Pass nur, wenn der Bescheid noch wenigstens 2 Monate gültig ist.
Bitte schicken Sie die Papiere an die Adresse:
Sozialamt der Stadt Neuss Promenadenstraße 43–45 41460 Neuss
Wichtig: Sie können den Antrag auch im Internet schicken. Das geht auf der Seite: www.serviceportal-neuss.de.
Wo stehen die Gesetze dazu?
Die Regeln zum Neuss-Pass stehen im Beschluss vom Rat der Stadt Neuss vom 27. September 2019.