
Urkunden vom Standes-Amt
Informationen in Leichter Sprache

Sie brauchen eine Geburts-Urkunde?
Oder eine Ehe-Urkunde?
Oder eine Sterbe-Urkunde?
Sie können die Urkunden im Standes-Amt bekommen.
Sie können nach einer Urkunde fragen:
- mit einem Brief
- mit einer E-Mail.

Wir brauchen dazu immer eine Kopie
von Ihrem Personal-Ausweis.

Sie können Urkunden auch im Internet bestellen:
über das Bürger-Service-Portal.
Sie können dafür unseren Urkunden-Service nutzen.

Sie kommen über den Link auf den Antrag,
mit dem Sie die Urkunde bestellen können.

Der Antrag ist in schwerer Sprache.
Fragen Sie jemanden:
Wenn Sie beim Ausfüllen Hilfe brauchen.
Oder etwas nicht verstehen.
Der Antrag hat mehrere Seiten.
Sie müssen die Seiten nacheinander ausfüllen.
Am Ende schicken Sie den Antrag ab.
Geburts-Urkunde

Eine Geburts-Urkunde
ist ein Nachweis für eine Geburt.

Eine Geburts-Urkunde brauchen Sie zum Beispiel,
- wenn Sie sich bei einer Firma bewerben.
Und die Firma nach einer Geburts-Urkunde fragt. - wenn Ihre Versicherung oder Bank
nach Ihrer Geburts-Urkunde fragt.

Sie bekommen die Geburts-Urkunde beim Standes-Amt
von dem Ort, wo Sie geboren wurden.
Wenn Sie in Neuss geboren wurden,
bekommen Sie die Geburts-Urkunde also bei uns.
Sie bekommen bei uns Urkunden
für die vergangenen 110 Jahre.
Ehe-Urkunde

Eine Ehe-Urkunde bekommen Sie,
wenn Sie geheiratet haben.
Sie bekommen die Ehe-Urkunde,
wo Sie geheiratet haben.
Wenn Sie in Neuss geheiratet haben,
bekommen Sie die Ehe-Urkunde von uns.

Sie haben in einer anderen Stadt
oder einem anderen Land geheiratet?
Dann können Sie von dort Ihre Urkunde bekommen.

Bei uns bekommen Sie auch Ehe-Urkunden,
wenn Sie im Ausland geheiratet haben.
Und wir das Ehe-Register führen
für Ihre im Ausland geschlossene Ehe.
Das Ehe-Register hieß früher: Familien-Buch.
Sterbe-Urkunde

Eine Sterbe-Urkunde bekommen Sie,
wenn jemand gestorben ist.
Sie brauchen die Sterbe-Urkunde,
wenn Sie Ihr Erbe regeln wollen.

Sie bekommen die Sterbe-Urkunde in dem Standes-Amt,
die den Tod von der Person bescheinigt hat.
Sie bekommen bei uns Sterbe-Urkunden,
wenn die Beurkundung vor weniger als 30 Jahren war.
Wie viel kostet eine Urkunde?


- 12 Euro
- für die 1. Urkunde.
- 6 Euro
- für jede weitere Urkunde der gleichen Art.
- 18 Euro
- kosten 2 gleiche Urkunden.
- 24 Euro
- kosten 2 Urkunden unterschiedlicher Art.

Sie können die Urkunden mit Bar-Geld bezahlen.
Das heißt: Mit Geld-Scheinen und Münzen.
Wichtig:
Schicken Sie kein Bar-Geld mit der Post.
Sie können auch mit Ihrer EC-Karte bezahlen.
Eine EC-Karte ist eine Karte aus Plastik.
Die Karte haben Sie bei der Bank für Ihr Konto bekommen.
Sie können damit ohne Bar-Geld bezahlen.

Und Sie können damit Geld an einem Automaten abheben.
Dazu geben Sie Ihre Geheim-Nummer in ein Gerät ein.
Die Geheim-Nummer heißt PIN.
Das Geld wird dann von Ihrem Bank-Konto abgebucht.

Achtung:
Wenn Sie die Urkunden im Internet bestellen,
dann müssen Sie auch im Internet bezahlen.

Mehr Infos finden Sie unter:
Kontakt

Adresse:
Standes-Amt Neuss
Markt 2
41460 Neuss

Öffnungs-Zeiten:
- Montag:
- 8 – 16 Uhr
- Dienstag:
- 8 – 16 Uhr
- Mittwoch:
- 8 – 16 Uhr
- Donnerstag:
- 13 – 18 Uhr
- Freitag:
- 8 – 12.30 Uhr
- Samstag:
- 8.30 – 13.30 Uhr
(zweimal im Monat)

E-Mail: standesamt@stadt.neuss.de
Wichtige Telefon-Nummern im Amt:

Ehe anmelden
Ehe-Fähigkeits-Zeugnis
Heiraten im Ausland
Telefon: 0 21 31 - 90 34 01
Telefon: 0 21 31 - 90 34 04

Geburts-Urkunden
Vater-schaft anerkennen
Telefon: 0 21 31 - 90 34 03
Telefon: 0 21 31 - 90 34 02


Sterbe-Urkunden
und andere Urkunden:
Telefon: 0 21 31 - 90 34 05
Telefon: 0 21 31 - 90 34 07



Personen-Stands-Urkunden
Wir haben im Standes-Amt eine Liste.
Darin stehen alle Menschen in Neuss.
Zum Beispiel:
- Wann Sie geboren sind.
- Wann Sie geheiratet haben.
- Wann Sie gestorben sind.
Wir nennen das: Personen-Stands-Urkunde.
Sie können sich beim Standes-Amt melden.
Wenn Sie eine Kopie davon brauchen.
Zum Beispiel: Für ein Amt oder für Ihre Versicherung.
Wir helfen Ihnen gerne.
Telefon: 0 21 31 - 90 34 06
Telefon: 0 21 31 - 90 34 10