
Was steht auf der Seite?
Informationen in Leichter Sprache
Hier finden Sie Infos von der Stadt Neuss.
Die Infos sind in Leichter Sprache.
Damit alle Menschen die Infos verstehen.
Wir haben diese Infos in Leichter Sprache:
-
Hilfen bei Behinderung
Es gibt viele Hilfen für Menschen in Neuss.
Hier finden Sie Infos zu den Hilfen.
Und zum Schwer-Behinderten-Ausweis. -
Menschen aus dem Ausland
Hier finden Sie Infos vom Integrations-Amt.
Das Amt hilft Menschen aus dem Ausland.
Zum Beispiel:
Wenn Sie eine Erlaubnis brauchen,
damit Sie in Deutschland bleiben dürfen. -
Standes-Amt
Das Amt hat eine Liste mit Infos
von allen Menschen in Neuss:
Wenn Sie in Neuss geboren wurden.
Wenn Sie in Neuss heiraten.
Wenn jemand in Neuss stirbt.
Sie können die Infos vom Amt bekommen. -
Freizeit
Sie finden hier Infos zu Kunst und Kultur.
Und anderen Veranstaltungen in Neuss.
Zum Beispiel:
Infos von der Stadt-Bibliothek.
Infos von den Museen in Neuss. -
Wohnen
Sie finden hier Infos zum Wohnen.
Zum Beispiel:
Wann Sie Ihre Wohnung anmelden müssen.
Oder wenn Sie zu wenig Geld für die Miete haben.
Dann können Sie Wohn-Geld bekommen.
Oder andere Hilfen vom Amt. -
Arbeiten in Neuss
Hier finden Sie Infos zu Unternehmen in Neuss.
-
Ausweise
Hier finden Sie Infos zu Ausweisen.
Zum Beispiel:
Personal-Ausweis oder Reise-Pass.
Oder zum Reise-Pass für Kinder. -
Betreuung
Manche Menschen brauchen Hilfe im Alltag.
Zum Beispiel:
Wegen einer Behinderung.
Oder weil sie schon sehr alt sind.
Hier erklären wir, welche Hilfen es gibt. -
Senioren und Seniorinnen
Hier finden Sie Infos für ältere Menschen.
Zum Beispiel:
Was Sie in Neuss machen können.
Wo Sie Beratung und Hilfe bekommen.
Wo finde ich die Infos?

Jede Seite ist gleich gemacht:
Oben ist immer ein Haupt-Menü.
Im Haupt-Menü sind die Infos in Alltags-Sprache.

Rechts ist ein Seiten-Menü.
Unter der Überschrift: Leichte Sprache.
Im Seiten-Menü sind die Infos in Leichter Sprache.

Wenn Sie auf eine Überschrift klicken,
dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf der Seite sind mehr Infos zum Thema.

Wie Sie unsere Seiten nutzen können,
erklären wir auf der Seite:
Wir wollen, dass alle Menschen in Neuss
- unsere Infos verstehen.
- unsere Seiten nutzen können.
- überall mitmachen können.

Wir helfen Ihnen.
Wenn Sie Fragen haben,
Sie können uns anrufen.
Oder eine E-Mail schreiben.
Infos in Alltags-Sprache

Es gibt auf jeder Seite einen Balken.
Dieser Balken ist das Haupt-Menü.
Das Haupt-Menü hat 5 Bereiche.
Die Bereiche heißen:
- Rathaus
Hier finden Sie wichtige Infos
aus dem Rathaus Neuss.
Zum Beispiel: Neue Gesetze. -
Leben in Neuss
Hier finden Sie Infos zum Leben in Neuss.
Zum Beispiel Infos:- für Menschen mit Behinderung.
- für Eltern mit Kindern.
- für Menschen mit wenig Geld.
-
Wirtschaft
Hier finden Sie Infos für Unternehmen
und zum Arbeiten in Neuss. -
Kultur
Kultur ist alles, was von Menschen gemacht ist.
Und wie Menschen zusammen leben.
Kultur ist zum Beispiel:
Essen, Kunst und Musik.
Hier finden Sie Infos zu Veranstaltungen.
Zum Beispiel: Im Theater oder Museum. -
Tourismus
Hier finden Sie Infos für Gäste in Neuss.
Was Sie in Neuss sehen und machen können.
Kontakt zur Stadt

Wir helfen Ihnen.
Wenn Sie Fragen haben,
Sie können uns anrufen.
Oder eine E-Mail schreiben.


Am Ende von jeder Seite steht:
Ihr Kontakt zur Stadt-Verwaltung.
Auf der Seite stehen unsere Kontakt-Infos.
Zum Beispiel:
- Telefon-Nummer.
- E-Mail-Adresse.
- Öffnungs-Zeiten.
Impressum und Daten-Schutz

Am Ende von jeder Seite steht:
Impressum und Daten-Schutz.
Im Impressum stehen rechtliche Infos.
Zum Beispiel:
- Wer hat die Seite gemacht?
- Wer ist verantwortlich für die Seite?

Daten-Schutz heißt: Wir erklären Ihnen hier,
- was wir mit Ihren Daten machen.
- Wie lange wir Daten Ihre speichern.
- Und wie wir Ihre Daten schützen.

Daten-Schutz ist uns wichtig.
Wir geben Ihre Daten nur weiter,
wenn Sie uns das erlauben.
Oder wenn es das Gesetz erlaubt.
Wir halten uns an alle Gesetze.
Hilfe bei Fragen

Adresse
Stadt Neuss
Inklusions-Beauftragte von der Stadt Neuss
Mirjam Lenzen
Markt 2
41460 Neuss

Erreichbar
- Montag – Freitag
- 8 – 14 Uhr

Telefon:
0 21 31 - 90 53 11
